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1 |
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|a Gestel, Arnoldus van
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245 |
1 |
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|a Physiotherapie bei chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen :
|b Evidenzbasierte Praxis
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250 |
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|a 2. Auflage
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264 |
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1 |
|a Germany :
|b Springer Science and Business Media,
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505 |
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|a Geleitwort; Physiotherapie bei chronischen AtemwegsundLungenerkrankungen; Die Autoren; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungen und Akronyme; 1 Krankheitslehre; Atemwegsund Lungenerkrankungen; Asthma bronchiale; Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD); Pulmonale Rehabilitation; Atemphysiotherapie; Ärztliche Diagnostik; Therapieplanung; 2 Atembewegungsapparat; Thorax; Anatomie des Zwerchfells; Biomechanik des Zwerchfells; 3 Widerstände im respiratorischen System; Physische Variablen der Atemmechanik; Atemwiderstand (Resistance); Compliance von Lunge, Thorax und Atembewegungsapparat; Inertance
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505 |
8 |
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|a 4 Sauerstoff (O2)Alveolo-arterielle Sauerstoffpartial-druckdifferenz (AaDO2); Blut als Transportmedium von Sauerstoff; Beurteilung der Sauerstoff-versorgung der Organe; Sauerstoffbindungskurve für Hämoglobin; Objektivierung des arteriellen Sauerstoffwertes; Trainingstherapie unter kontinuierlicher Sauerstoffzufuhr; Sauerstoff-Langzeittherapie; 5 Der Säure-Basen-Haushalt; Energiegewinnung; Puffersysteme zur Aufrechterhaltung der physiologischen Homöostase; Störungen des Säure-BasenHaushalts; Ausschlussdiagnostik zur Feststellung einer respiratorischen Insuffizienz
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505 |
8 |
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|a Chronisch-respiratorische Insuffizienz6 Chronische Überblähung bei COPD; Unvollständige Exspiration; Längenadaptation der Atemmuskeln; Kontraktur des Zwerchfells; Unspezifische Aktivierung der Atempumpe; Morphologische und vasomotorische Veränderungen des Zwerchfells; Atemimpedanz bei COPD-Patienten; Kompensationsmechanismen bei persistierender respiratorischer Insuffizienz; Zusammenfassung; 7 Primäre und sekundäre Atemmuskeln; Primäre und sekundäre Inspirations-muskeln; Aktive Exspiration; 8 Ventilations-PerfusionsVerhältnis der Lunge; Ventilations-Perfusions-Verhältnis
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505 |
8 |
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|a Entstehung einer segmentalen DysbalanceAssessment bei segmentaler Dysbalance; Behandlung einer segmentalen Dysbalance; 12 Herzfunktion bei COPD-Patienten; Lungenüberblähung: Einfluss auf die rechtsventrikuläre Vorlast; Hypoxie, Hyperkapnie und Lungen-überblähung: Einfluss auf die rechts-ventrikuläre Nachlast; Low-Cardiac-Output-Syndrom: Einfluss auf die linksventrikuläre Vorlast; Ventrikulärer Septum-Shift: Einfluss auf die linksventrikuläre Nachlast; Arteriosklerose: Einfluss auf die systolische linksventrikuläre Dysfunktion
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505 |
8 |
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|a Heterogenität der pulmonalen PerfusionHeterogenität der alveolären Ventilation; Reduktion der funktionellen Residualkapazität; 9 Diffusion; Die Zellmembran; Fick-Gesetz; Diffusionsstörungen; CO-Diffusionskapazität; 10 Akuter und chronischer Husten; Bronchialsekret; Mukoziliare Obstruktion; Autonomes Nervensystem: Einfluss auf die Schleimsekretion; Der Zilienschlag: Charakterisierung der mukoziliaren Clearance; Viskosität des Bronchialsekrets; Folge der Hypersekretion; Differenzierung des Hustens; 11 Modell der segmentalen Dysbalance; Vegetatives und somatisches Nervensystem
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520 |
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|a LEHR-Programm gemäß 14 JuSchG
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588 |
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|a Vendor-supplied metadata
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|a Physical therapy
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4 |
|a Internal medicine
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4 |
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650 |
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4 |
|a Physical therapy
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|a Physical therapy
|2 fast
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655 |
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|a Electronic books
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655 |
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4 |
|a Electronic books
|
700 |
1 |
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|a Teschler, Helmut
|1 http://viaf.org/viaf/71990890
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776 |
0 |
8 |
|i Print version:
|a van Gestel, Arnoldus J.R
|t Physiotherapie bei chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen : Evidenzbasierte Praxis
|d Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg,c2015
|z 9783662436776
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|l 11091513
|s US-ICU
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